Fast alle Unternehmen betonen die Wichtigkeit der «Qualität» in der eigenen Geschäftsphilosophie. Selbstverständlich auch wir. Doch was bedeutet Qualität in der Philosophie der Achermann Holzbau AG konkret?

Die Qualität des Holzes gewährleisten wir, indem wir ausschliesslich Schweizer Holz aus nachhaltigem - wenn möglich regionalem - Forstbetrieb verwenden.

Die Qualität der Arbeit stellen wir sicher, indem unsere Mitarbeitenden gut ausgebildet sind. Sie leben die Unternehmenswerte konsequent und gestalten mit der eigenen Verbundenheit zum Rohstoff Holz beste Ergebnisse.

Die Qualität der Lösung garantieren wir, indem wir unsere langjährige Erfahrung in die Konzeptionierung miteinbringen. Wir stellen den Kundenwunsch ins Zentrum und erarbeiten die bestmögliche Lösung. Standardlösungen aus der Schublade gibt es bei uns nicht. Die Balance zwischen Design und Alltagstauglichkeit liegt uns dabei am Herzen.

Die Qualität der Kundenbeziehung fördern wir, indem wir eine offene und direkte Kommunikation zum Kunden pflegen. Bei uns werden Kunden vom Firmeninhaber persönlich beraten, ob am Telefon, bei Besprechungen oder vor Ort.

Die Qualität des Netzwerkes bei Handwerkprojekten wird oft unterschätzt. Seit bald 30 Jahren haben wir Projekterfahrung mit unterschiedlichen Partnern gesammelt. Wir finden für jede Anforderung den optimalen (Bau-)Partner für disziplinenübergreifende Projekte unserer Kunden.

Die Qualität des Zeitmanagements liegt uns ebenfalls am Herzen. Termine sind Fixpunkte und werden von uns in jedem Projekt eingehalten. Erkennen wir in der Offertphase, dass das Einhalten des Wunschtermins nicht möglich ist, verzichten wir auf die Abgabe eines Angebots.

Holz als Baustoff zu wählen hat viele Vorteile. Heute kennen nicht mehr nur Feng-Shui Berater die Eigenschaften zur positiven Beeinflussung von Gesundheit und Energie des Menschen. Doch was bringt Holz neben der warmen Wohlfühlatmosphäre, des behaglichen Geruchs und der natürlichen Eigenschaft des «Mitatmens» sonst noch mit?

Der ökologische Vorteil ist besonders erwähnenswert. Die umweltfreundliche Ressource wird aus Wäldern der Schweiz bezogen, wächst immer wieder nach, sorgt für den Wandel von CO2 zu Sauerstoff, vermindert damit den Treibhauseffekt und kann zudem noch recycelt oder zur Energiegewinnung genutzt werden.

Neben der Nachhaltigkeit gewinnt Holz aber auch im Bereich der praktischen Eigenschaften viele Pluspunkte. Seine hygroskopischen Fähigkeiten ermöglichen es, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und wieder abzugeben. Zusammen mit den wärmedämmenden Effekten entsteht auf natürliche Art ein optimales Raumklima. Das leichte, flexible und einfach bearbeitbare Material ermöglicht schnelle Bauzeiten und viel Platz für kreative Konzeptideen. Und dennoch ist es beständig, trotzt Erdbeben und hält über mehrere Jahrhunderte.

Als «Holzland» darf der ökonomische Vorteil zum Schluss nicht fehlen. In der Schweiz kann die ganze Wertschöpfungskette rund um die Holzwirtschaft abgedeckt werden. Vom Forstbetrieb über die Verbauung bis zur Rezyklierung oder der Energiegewinnung – zahlreiche Schweizer Unternehmen bauen auf den Rohstoff Holz. Und Sie?